Bundesseniorenministerin Lisa Paus am Silbertelefon
Die Ministerin bietet einsamen älteren Menschen am 12. Januar anonym ein offenes Ohr
Am Donnerstag übernimmt Bundesseniorenministerin Lisa Paus in Berlin für eine Stunde das Silbertelefon und setzt so ein Zeichen gegen Alterseinsamkeit. Menschen ab 60 Jahren können wie jeden Tag unter 0800 4 70 80 90 zum „einfach mal Reden“ anrufen. Die Ministerin nimmt die Telefongespräche unter einem Pseudonym entgegen, sodass authentische Gespräche entstehen.
Bundesministerin Lisa Paus: „Wir alle wollen hin und wieder einfach nur mal reden. Wer aber niemanden hat, um sich auszutauschen, um Freuden und Sorgen zu teilen, der kann sich schnell einsam fühlen. Einsamkeit kann uns alle treffen und ist inzwischen ein gesellschaftliches Problem, mit dem Menschen aller Generationen zu kämpfen haben. Gerade in der Winterzeit, wenn es früh dunkel wird und wir uns mehr in den eigenen vier Wänden aufhalten, tut Einsamkeit besonders weh. Das Silbertelefon hilft – mit dem Feiertagstelefon an Weihnachten, aber auch über das ganze Jahr. Wenn ich der einen oder dem anderen mit einem Gespräch den Tag etwas leichter machen kann, dann habe ich im Kleinen bereits Großes erreicht. Auch als Ministerium fördern wir zahlreiche Projekte, die sich für die Belange einsamer Menschen einsetzen, wie zum Beispiel mit dem ESF Plus-Programm gegen Einsamkeit im Alter oder einem Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes, welches Sportvereine für die Situation einsamer Menschen sensibilisiert.“
Silbernetz-Initiatorin Elke Schilling: „Einsamkeit ist kein Weihnachtsthema, sondern ein ganzjährig schmerzlich empfundenes Problem für die Betroffenen. Ich freue mich, dass mit der ´Strategie gegen Einsamkeit´ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend diese Herausforderung systematisch bearbeitet wird und danke Frau Ministerin Lisa Paus herzlich, dass sie sich bereit erklärt hat, für eine Stunde das Silbertelefon zu übernehmen.“
Termin: Donnerstag, 12. Januar 2023, Uhrzeit wird nach der Anmeldung mitgeteilt
Ort: Silbernetz e. V., Wollankstr. 97, 13359 Berlin
Journalist*innen können an der Aktion teilnehmen. Bitte melden Sie sich an bei: Amira Mahdi (Mobil: +49 163 294 19 34, E-Mail: a.mahdi@silbernetz.de). Wir teilen Ihnen dann die Uhrzeit mit. Um authentische Gespräche zu ermöglichen, wird die Uhrzeit vorab nicht kommuniziert. Die Bundesministerin nimmt die Telefongespräche wie am Silbertelefon üblich unter einem Pseudonym entgegen.
Silbernetz bietet ein dreistufiges Angebot für Menschen ab 60 Jahren mit Einsamkeitsgefühlen. Anonym, vertraulich und kostenfrei.
- Silbertelefon: Täglich von 8-22 Uhr finden Senior*innen unter 0800 4 70 80 90 ein offenes Ohr zum „einfach mal Reden“.
- Silbernetz-Freund*innen: Für regelmäßige persönliche Telefongespräche werden interessierte Senior*innen mit Ehrenamtlichen vernetzt, die dann einmal pro Woche für ein persönliches Gespräch anrufen.
- Silberinfo: Silbernetz gibt deutschlandweit Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen an die Anrufenden am Silbertelefon.
Silbernetz wird gefördert vom Land Berlin und fünf Jobcentern und durch Stiftungen, Unternehmen und Spender*innen unterstützt. Spendenkonto Silbernetz e.V.: IBAN DE20 4306 0967 1218 6586 00.
Pressekontakt
Amira Mahdi
Öffentlichkeitsarbeit Silbernetz e. V.
+49 30 5445330 20
a.mahdi@silbernetz.de