Alle Jahre wieder – allein.
Heiligabend allein in der Wohnung. Kein Besuch.
Kein Telefonklingeln. Nur die tickende Uhr.
Dank Menschen wie Dir können Ältere das Feiertagstelefon erreichen:
Von Heiligabend bis Neujahr rund um die Uhr
zum „einfach mal Reden“.
Bring‘ Leben in die stille Nacht.
Spende noch heute für ältere Menschen.
Bank
Jetzt sicher und flexibel helfen – und einsame ältere Menschen zum Lächeln bringen:
- einmalige Spende
- Dauerspenden
Spendenkonto des Silbernetz e. V.:
IBAN: DE20 4306 0967 1218 6586 00
BIC: GENODEM1GLS
PayPal
Wenn es schnell und einfach gehen soll – und Du ein Gespräch schenken willst:
-
via Bezahldienst PayPal
-
via Kreditkarte
P.S.: Mit Deiner Spende schenkst Du mehr als ein Gespräch: Du schenkst das Gefühl, wieder dazuzugehören. Schon mit 25 Euro können Menschen in rund 30 Gesprächen Hoffnung schöpfen.
Gerade an Weihnachten kann Dein Beitrag ein Licht anzünden, wo Dunkelheit und Einsamkeit sind.
Einige Anrufende weinen, manche sprechen zum ersten Mal seit Tagen wieder mit einem anderen Menschen.
Sie berichten von schmerzhaften Erinnerungen an vergangene Weihnachten mit geliebten Menschen, die nicht mehr da sind. Andere kämpfen mit körperlichen Beschwerden, die sie zusätzlich isolieren.
Wir hören zu, schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Wärme.
Kontakt
Kerstin Winkler
Geschäftsleitung
k.winkler@silbernetz.de
Durch Ihre Spende ist das Feiertagstelefon für die Anrufenden kostenfrei. Spenden ermöglichen den Betrieb der Hotline: Dort fallen neben den Personalkosten der hauptamtlichen Telefonist*innen besonders die Telefongebühren ins Gewicht. Jeder Anruf kostet Silbernetz rund 1,25 Euro. Auch die Ausbildung der Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen, die Weiterbildung und Supervision muss bezahlt werden. Herzlichen Dank, dass Sie einsame ältere Menschen unterstützen.
Silbernetz ist ein gemeinnütziger Verein, Sie können Ihre Spende daher steuerlich geltend machen. Grundsätzlich sind Spenden bis zu 300 Euro gegenüber dem Finanzamt mittels Überweisungsträger nachweisbar, auf Wunsch bekommen Sie auch gerne von uns eine Spendenquittung. Bitte geben Sie dafür Ihre Anschrift im Verwendungszweck an oder schreiben Sie an kontakt@silbernetz.de.
Für Spenden ab 300 Euro bekommen Sie die Zuwendungsbescheinigung automatisch zugesandt, sofern Ihre Adresse vorliegt. Wenn Sie die Arbeit von Silbernetz regelmäßig unterstützen, erhalten Sie im ersten Quartal des Folgejahres Ihrer Spenden eine Sammelbestätigung.
Spenden, Schenkungen und Vermächtnisse werden direkt im Sinne unserer Satzung für die Angebote von Silbernetz verwendet. Wir setzen keine professionellen Spendensammler ein – denn wir möchten, dass Ihre Spenden vollständig in die Unterstützung einsamer älterer Menschen fließt.

Wir bedanken uns herzlich bei den diesjährigen
Unterstützer*innen des Feiertagstelefons:
Sparkasse KölnBonn
Wohnungsbaugenossenschaft „Köpenick Nord“ eG
WEtell