Einfach mal reden: 0800 4 70 80 90

GenerationenTandem verbindet einsame Menschen in Seniorenheimen mit Ehrenamtlichen zwischen 20 und 35 Jahren



Neues Silbernetz-Projekt in Berlin

Berlin, 13.07.2023. Jeder dritte hochaltrige Mensch in einem Heim fühlt sich einsam.[1] Silbernetz startet deshalb in Berlin das neue Projekt GenerationenTandem, das Ehrenamtliche unter 35 Jahren mit in Seniorenheimen lebenden Berliner*innen verbindet, die sich einsam fühlen. Durch ein ausführliches wöchentliches Telefongespräch wird eine persönliche Verbindung zwischen Silbernetz-Freund*in und älterem Menschen hergestellt. Die Telefongespräche sind zunächst anonym. Wenn später der beidseitige Wunsch besteht, sich auch persönlich kennenzulernen, ist dies möglich.

Durch die wöchentlichen Telefongespräche sollen die Einsamkeitsgefühle der älteren Bewohnerinnen und Bewohner gelindert und deren Gesundheit gefördert werden. Das GenerationenTandem ist für die Teilnehmenden kostenlos und wird gefördert von der Beisheim Stiftung, der Stiftung Berliner Sparkasse und dem Paritätischen Landesverband.

Ehrenamtliche gesucht
Berliner*innen zwischen 20 und 35 Jahren, die ein sinnstiftendes Ehrenamt mit älteren Menschen ausüben möchten und wöchentlich eine Stunde ihrer Zeit einsetzen können, melden Sie sich gerne bei Janine Fritz von Silbernetz (mitmachen@silbernetz.de). Die Ehrenamtlichen werden in einer Online-Wochenendschulung auf die Aufgabe vorbereitet und mit zweiwöchentlichen Supervisionen begleitet.

Silbernetz-Leiter André Henselmann: „Wir starten die Pilotphase des GenerationenTandems mit drei Seniorenheimen in Berlin mit dem Ziel, das Projekt bald ausweiten zu können.“

Silbernetz-Initiatorin Elke Schilling: „Unsere telefonischen Silbernetz-Freundschaften gibt es schon fast fünf Jahre, mit dem GenerationenTandem in Berlin gehen wir einen Schritt weiter, da persönliche Treffen möglich sind – wenn beide Seiten dies nach der Kennenlernphase möchten.“

[1] Der Anteil einsamer älterer Menschen in Heimen beträgt 35,2 Prozent, während er in Privathaushalten 9,5 Prozent beträgt: Kaspar, Roman; Wenner, Judith; Tesch-Römer, Clemens (2022): D80+ Kurzberichte, Nummer 4, „Einsamkeit in der Hochaltrigkeit“ zur Studie D80+ „Hohes Alter in Deutschland“.

Silbernetz bietet ein dreistufiges Angebot für Menschen ab 60 Jahren mit Einsamkeitsgefühlen. Anonym, vertraulich und kostenfrei.

  • Silbertelefon: Täglich von 8-22 Uhr finden Senior*innen unter 0800 4 70 80 90 ein offenes Ohr zum „einfach mal Reden“. 
  • Silbernetz-Freund*innen: Für regelmäßige persönliche Telefongespräche werden interessierte Senior*innen mit Ehrenamtlichen vernetzt, die dann einmal pro Woche für ein persönliches Gespräch anrufen.  
  • Silberinfo: Silbernetz gibt deutschlandweit Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen an die Anrufenden am Silbertelefon.  

Silbernetz wird gefördert vom Land Berlin und fünf Jobcentern und durch Stiftungen, Unternehmen und Spender*innen unterstützt. Spendenkonto Silbernetz e.V.: IBAN DE20 4306 0967 1218 6586 00.

Pressekontakt

Amira Mahdi
Öffentlichkeitsarbeit Silbernetz e. V.
+49 30 5445330 20
a [dot] mahdi [at] silbernetz [dot] de