Helfen Sie mit Ihrer Spende
Einfach mal reden ist für ältere Menschen bei Silbernetz kostenfrei. Dafür brauchen wir dringend Ihre Spenden: Ob als einmalige Überweisung, regelmäßige Dauerspende oder als Zuwendung zu einem besonderen Anlass wie Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum – Ihr Beitrag kommt an!
Bank
Schnell und flexibel helfen – und einsame ältere Menschen zum Lächeln bringen:
- einmalige Spende
- Dauerspenden
- Zuwendung zu einem besonderen Anlass
Spendenkonto des Silbernetz e. V.:
IBAN: DE20 4306 0967 1218 6586 00
BIC: GENODEM1GLS
PayPal
Wenn es schnell und einfach gehen soll – und Sie älteren Menschen Kontaktmöglichkeiten schaffen möchten.
-
via Bezahldienst PayPal
-
via Kreditkarte
Betterplace
Komfortabel und schnell einen Beitrag gegen Einsamkeit bei älteren Menschen leisten:
Auf der Spendenplattform Betterplace.org können Sie einmalig oder regelmäßig an Silbernetz spenden.
Was geschieht mit meiner Spende?
Durch Ihre Spende sind das Silbertelefon, die Silbernetz-Freundschaften und die Silberinfo für die Anrufenden kostenfrei. Spenden ermöglichen den Betrieb der Hotline von 8 bis 22 Uhr: Dort fallen neben den Personalkosten der hauptamtlichen Telefonist*innen besonders die Telefongebühren ins Gewicht: Jeder Anruf kostet Silbernetz rund 1,25 Euro. Auch die Ausbildung der Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen, die Weiterbildung und Supervision muss bezahlt werden. Herzlichen Dank, dass Sie einsame ältere Menschen unterstützen.
Wie bekomme ich eine Spendenbescheinigung?
Silbernetz ist ein gemeinnütziger Verein, Sie können Ihre Spende daher steuerlich geltend machen. Grundsätzlich sind Spenden bis zu 300 Euro gegenüber dem Finanzamt mittels Überweisungsträger nachweisbar, auf Wunsch bekommen Sie auch gerne von uns eine Spendenquittung. Bitte geben Sie dafür Ihre Anschrift im Verwendungszweck an oder schreiben Sie an kontakt@silbernetz.de.
Für Spenden ab 300 Euro bekommen Sie die Zuwendungsbescheinigung automatisch zugesandt, sofern Ihre Adresse vorliegt. Wenn Sie die Arbeit von Silbernetz regelmäßig unterstützen, erhalten Sie im ersten Quartal des Folgejahres Ihrer Spenden eine Sammelbestätigung.
Spenden, Schenkungen und Vermächtnisse werden direkt im Sinne unserer Satzung für die Angebote von Silbernetz verwendet. Wir setzen keine professionellen Spendensammler ein – denn wir möchten, dass Ihre Spenden vollständig in die Unterstützung einsamer älterer Menschen fließt.
Für Sachspenden
Ihre Sachspende hilft uns dabei, unsere Silbertelefon-Zentrale und unser Büro auszustatten. Bitte kontaktieren Sie vorab Elke Schilling.
Aktuell benötigen wir folgende Ausstattung:
- 25 Stapelstühle für unseren Meetingraum
Elke Schilling
Erste Vorsitzende
e.schilling@silbernetz.de