
Der gemeinnützige Verein Silbernetz startet ein neues telefonisches Gesprächsangebot: das Parkinson-Hilfetelefon. Es richtet sich an Erwachsene jeden Alters mit der Diagnose Parkinson und deren Angehörige. Die bundesweite Hotline bietet einen geschützten Raum, um über Sorgen, Ängste und die alltäglichen Herausforderungen zu sprechen, die die Krankheit mit sich bringt. Das Angebot wird durch eine Spende der Jens Hibbe Stiftung ermöglicht.
Das Parkinson-Hilfetelefon ist ab sofort montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 030 544 533 0 600 erreichbar. Das von Silbernetz initiierte und aufgebaute Angebot ist anonym, vertraulich und kostenfrei.
Geschulte Gesprächspartner*innen von Silbernetz stehen bereit, um zuzuhören und emotionale Stütze zu sein. Außerdem ist das Parkinson-Hilfetelefon eine unterstützende Anlaufstelle zu den Themen „Arbeit und Beruf“, „Partnerschaft und Familie“, „Anträge & Bürokratie“ sowie „Mobilität & Freizeit“ in Verbindung mit der Parkinson-Erkrankung. Eine medizinische Beratung oder Therapie-Empfehlungen sind nicht möglich.
Elke Schilling, Silbernetz-Initiatorin:
Die Diagnose Parkinson stellt das Leben von Betroffenen und ihren Familien oft auf den Kopf. Viele fühlen sich mit ihren Sorgen allein. Da tut es einfach gut, mit jemandem zu reden, der unvoreingenommen zuhört. Mit dem von uns ins Leben gerufenen Parkinson-Hilfetelefon möchten wir genau das ermöglichen: ein empathisches Gespräch, das entlastet und neue Perspektiven eröffnen kann.
Helge-Werner Benke, Vorstandsvorsitzender der Jens Hibbe Stiftung:
Unser Ziel als Stiftung ist es, Parkinson-Betroffenen und ihren Angehörigen direkte Hilfe zukommen zu lassen. Das von Silbernetz e.V. aus eigener Initiative entwickelte Parkinson-Hilfetelefon erfüllt genau diesen Zweck auf hervorragende Weise. Daher freuen wir uns sehr, die Umsetzung dieses wichtigen Angebots mit unserer Spende zu ermöglichen und das erfahrene Team von Silbernetz bei seiner wertvollen Arbeit zu unterstützen.
Mehr Informationen unter https://www.parkinson-hilfetelefon.de
Silbernetz bietet ein dreistufiges Angebot für Menschen ab 60 Jahren mit Einsamkeitsgefühlen. Anonym, vertraulich und kostenfrei:
- Silbertelefon: Täglich von 8-22 Uhr finden Senior*innen unter 0800 4 70 80 90ein offenes Ohr zum „einfach mal Reden“.
- Silbernetz-Freund*innen: Für regelmäßige persönliche Telefongespräche werden interessierte Senior*innen mit Ehrenamtlichen vernetzt, die dann einmal pro Woche für ein persönliches Gespräch anrufen.
- Silberinfo: Silbernetz gibt deutschlandweit Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen an die Anrufenden am Silbertelefon.
Silbernetz wird von den Ländern Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie fünf Berliner Jobcentern gefördert und durch Stiftungen, Unternehmen und Spender*innen unterstützt. Spendenkonto Silbernetz e.V.: IBAN DE20 4306 0967 1218 6586 00.
Pressekontakt

Amira Mahdi
Öffentlichkeitsarbeit Silbernetz e. V.
+49 30 5445330 20
a.mahdi@silbernetz.de