
Am Silbertelefon sind inzwischen über 750.000 Anrufe eingegangen. Die Hotline zum „einfach mal Reden“ für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen ist seit September 2018 geschaltet. Die Ursachen für Einsamkeit im Alter sind vielfältig, eine der wichtigsten ist Altersdiskriminierung (Ageismus). Während das Thema Einsamkeit in der öffentlichen Diskussion regelmäßig vorkommt, sind Formen und Folgen von Altersdiskriminierung noch wenig bekannt.
Elke Schilling diskutiert zum Thema Ageismus im Rahmen der Deutschen Antidiskriminierungstage am Mittwoch, 14.05.2025 um 13:00 Uhr in Berlin.
Ageismus: Abgehängt im digitalen Zeitalter, Teilhabemöglichkeiten für alle sichern
Podium: Dr. Regina Görner, Prof. Dr. Anja Lüthy, Elke Schilling
Moderation: Aisha Camara
Die Deutschen Antidiskriminierungstage 2025 werden von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes veranstaltet und finden am 13. und 14.05.2025 im Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin statt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Silbernetz sucht Ehrenamtliche: Als Silbernetz-Freund oder -Freundin rufen Sie einmal pro Woche den selben älteren Menschen für ein persönliches Telefongespräch an (Zeitaufwand: eine Stunde pro Woche), bei Ehrenamtlichen am Silbertelefon ist eine Vorerfahrung in der Arbeit in sozialen Berufen erforderlich (zum Beispiel in der Altenpflege, Sozialarbeit, im Bildungsbereich oder verwandten Bereichen) und ein Zeitkontingent von vier Stunden pro Woche. Alle Informationen auf der Silbernetz-Webseite unter Mitmachen – Silbernetz.
Silbernetz bietet ein dreistufiges Angebot für Menschen ab 60 Jahren mit Einsamkeitsgefühlen. Anonym, vertraulich und kostenfrei:
- Silbertelefon: Täglich von 8-22 Uhr finden Senior*innen unter 0800 4 70 80 90ein offenes Ohr zum „einfach mal Reden“.
- Silbernetz-Freund*innen: Für regelmäßige persönliche Telefongespräche werden interessierte Senior*innen mit Ehrenamtlichen vernetzt, die dann einmal pro Woche für ein persönliches Gespräch anrufen.
- Silberinfo: Silbernetz gibt deutschlandweit Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen an die Anrufenden am Silbertelefon.
Silbernetz wird von den Ländern Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie fünf Berliner Jobcentern gefördert und durch Stiftungen, Unternehmen und Spender*innen unterstützt. Spendenkonto Silbernetz e.V.: IBAN DE20 4306 0967 1218 6586 00.
Pressekontakt

Amira Mahdi
Öffentlichkeitsarbeit Silbernetz e. V.
+49 30 5445330 20
a.mahdi@silbernetz.de