Einfach mal reden: 0800 4 70 80 90

Tagesveranstaltung „7 Jahre länger leben“



Wir blicken zurück auf den 1. Oktober 2024, einen bedeutenden Tag im Rahmen der Silbernetz-Initiative gegen Ageismus.

Die ganztägige Veranstaltung „7 Jahre länger leben“ am 1. Oktober 2024 im
Aquino-Tagungshotel stellte einen bedeutenden Schritt in der Sensibilisierung für die Auswirkungen von Ageismus dar. Organisiert von Silbernetz e. V. im Rahmen des Projekts „Ageismus sichtbar machen, Veränderung bewirken!“, kombinierte sie wissenschaftliche Expertise, politische Perspektiven und praxisorientierte Ansätze.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung für ihre inspirierende Eröffnungsrede. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Felicia Hoppmann, Psychologische Psychotherapeutin an der Medical School Berlin, für ihren aufschlussreichen Vortrag zu den persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Ageismus, sowie an Herrn Prof. Dr. Harald Künemund, Leiter des Fachgebiets Empirische Alternsforschung der Uni Vechta, für seine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Alterslast.

Zusätzlich möchten wir Frau Sabine Distler vom Curatorium Altern gestalten für ihren Workshop „Unser Altersbild hinterfragen und aktiv gegen Ageism vorgehen“ und Frau Sabrina Prem, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Menschenrechte, für ihren informativen Workshop zu internationalen Prozessen im Bereich der Rechte älterer Menschen danken.

Ihre Beiträge haben den Dialog bereichert und maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.