Niemand soll im Alter einsam sein
Dafür setzt sich Silbernetz ein und unterstützt ältere Menschen wieder in Kontakt mit anderen zu kommen.
Silbernetz bietet bundesweit Hilfe für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen. Mit einem dreistufigen Angebot öffnet es Türen aus der Isolation:
Am Silbertelefon 0800 4 70 80 90 zum einfach mal Reden bei Bedarf, mit den Silbernetz-Freund*innen, die ihre*n Senior*in regelmäßig zu einer festen Zeit anrufen und erste Schritte aus der Isolation begleiten und der Silberinfo, die über Angebote für ältere Menschen informiert.
Silbernetz ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins Silbernetz, das Netzwerk gegen Einsamkeit wurde 2014 in Berlin gegründet.
Drei Stufen des Kontakts bei Silbernetz
Silbertelefon: einfach mal reden bei Bedarf
- Unter der Rufnummer 0800 4 70 80 90 bietet Silbernetz Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr.
- Täglich von 8 bis 22 Uhr.
- Um hier anzurufen, braucht es keine Krise und kein Problem – der Wunsch zu reden genügt.
- Das Gespräch ist anonym, vertraulich und kostenfrei.
- Die Mitwirkenden am Silbertelefon hören zu, nehmen Anteil, ermutigen und können erste Informationen geben.
- Am Silbertelefon wird auch die Anfrage für eine Silbernetz-Freundschaft angenommen.
Silbernetz-Freund*innen: regelmäßige Telefongespräche mit einer vertrauten Person
- Einmal pro Woche zu einer vereinbarten Zeit rufen ehrenamtliche Silbernetz-Freund*innen „ihren“ älteren Menschen für eine Stunde an. Das ist persönlicher Kontakt und vertrauliches Gespräch – regelmäßig und zuverlässig.
- Die Silbernetz-Freund*innen fragen nach und hören zu. Sie können zu ersten Schritten aus der Isolation ermutigen und Informationen zu passenden Angeboten vor Ort geben.
- Über eine Kooperation mit DeJaK-Tomonokai e. V. bieten wir auch Silbernetz-Freundschaften auf Japanisch an.
- Interessierte an einer Silbernetz-Freundschaft melden sich direkt am Silbertelefon unter 0800 4 70 80 90.
- Im GenerationenTandem verbinden wir Ältere aus Seniorenheimen mit jüngeren Menschen zum Gespräch.
Silberinfo: Informationen zu Angeboten in der Nähe
- Silbernetz gibt den Anrufer*innen Informationen zu Basisangeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen, für Berliner Anrufer*innen zusätzlich auch Informationen zu Angeboten vor Ort.
- Silbernetz kooperiert mit den Anbieter*innen lokaler und regionaler Angebote rund um das Alter und will perspektivisch auch die Pflege regionaler Datenbanken zur Altenhilfe unterstützen.
- Silbernetz fungiert so als Türöffner zu Angeboten vor Ort.
Die Geschichte
Anstoß ist der einsame Tod eines Nachbarn: Elke Schilling findet 2014 mehrere Verbündete zum Aufbau des Silbernetz
Dass der alte Nachbar nie Besuch hatte, war Elke Schilling aufgefallen. Ihre Hilfe hatte er abgelehnt. Als der Flyer eines Pizzadienstes wochenlang am Türknauf hing, alarmierte Elke Schilling dann den Vermieter. Schon während ihrer ehrenamtlichen Arbeit als Seniorenvertreterin hatte sie sich oft gefragt: Wie verhindern wir einsames Sterben und tragen dazu bei, dass einsame oder isoliert lebende Senior*innen über neue Kontakte zurück ins Leben finden?
Nach der Lektüre des Krimis „Der Nachbar“ kontaktiert Elke Schilling die Autorin Minette Walters und erfährt so von der Silver Line Helpline in London. Dieses erfolgreiche Hilfetelefon wird zum Vorbild für Silbernetz.
2017 das erste Feiertagstelefon: Niemand soll an den Feiertagen und zwischen den Jahren einsam sein
Vom 24.12.2017 bis zum 01.01.2018 schaltete Silbernetz erstmals das kostenfreie Hilfetelefon. Unter der Nummer 0 800 4 70 80 90 konnten vereinsamte oder isoliert lebende ältere Menschen aus Berlin rund um die Uhr bei Silbernetz anrufen.
Das Silbertelefon geht am 24.09.2018 an den Start: zunächst nur tagsüber für Berliner*innen erreichbar
Einfach mal reden ist das Motto des einzigartigen Hilfetelefons. Um hier anzurufen, braucht es keine Krise, sondern nur den Wunsch nach Austausch.
Nächster Schritt im Kontakt 2018: Silbernetz-Freundschaften
Telefonfreundschaften zwischen Silbernetz-Ehrenamtlichen und interessierten Anrufer*innen bieten einen intensiven verlässlichen Austausch.
Seit März 2020 Silbertelefon bundesweit geschaltet: Corona beschleunigt die Entwicklung
In der Pandemie wird Einsamkeit zum Megathema, jetzt sind auch die vormals gut Vernetzten betroffen. Silbernetz reagiert und ist jetzt aus ganz Deutschland erreichbar.
Preise und Ehrungen
August 2024 – „Impact of Diversity“ Award in der Kategorie Age Inclusion
November 2020 – „Beyond Crisis“-Auszeichnung der Initiative Deutschland–Land der Ideen für Silbernetz
Oktober 2020 – Verdienstorden des Landes Berlin für die Gründerin Elke Schilling
Mai 2020 – Zugabe-Preis der Körber-Stiftung für die Gründerin Elke Schilling
November 2019 – Roman Herzog Preis (2. Platz) der Stiftung Brandenburger Tor–Die Kulturstiftung der Berliner Sparkasse für Silbernetz
Silbernetz verbindet Menschen
- Einsamkeit kann jede*n treffen, unabhängig von Geschlecht, Kultur oder Glauben – in Kombination mit Armut sicherlich öfter.
- Unsere festen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen kommen aus allen Teilen der Bevölkerung und allen Altersstufen. So leben wir die multikulturelle Ausrichtung von Silbernetz in unserem dreistufigen Angebot und in unseren Strukturen und verbinden Generationen.